© Ralf Mergel 2023 Version 01.2023
MOTORRADTOUREN
Version 10.01 2023

Meine Motorräder 2011 - heute

BMW S1000 XR - seit 2021

Fahre die S 1000 Xr seit März 2021 und bin mit der Maschine sehr zu frieden. 80 kg weniger gegenüber meine vorherige Kawasaki spürt man schon im Handling. Bin mit der Maschine 2023 auf Sardinien / Korsika gewesen und 2023 in den Dolomiten.

Technisches Datenblatt:

DATENBLATT BMW S 1000 XR Abmessungen (Länge) 2,33 m Radstand 1,55 m Sitzhöhe 840 mm Gewicht fahrbereit 226 kg Zul. Gesamtgewicht 450 kg Federweg Vorn/hinten 150 / 150 mm Lenkkopfwinkel 65,1° Nachlauf 116 mm Motor Wassergekühlter Vierzylinder- Viertakter-Reihenmotor mit 999 Kubikzentimeter Hubraum Getriebe Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Systemleistung 121 kW / 165 PS bei 11000 U/min Kraftstoffart Benzin Beschleunigung 0- 100 km/h 3,3 s Höchstgeschwindigkeit 257 km/h (im Test) Tankvolumen 20 Liter max. Drehmoment 114 Nm / bei 9250 U/min Normverbrauch (120 km/h) 6,2 Liter Testverbrauch 7,1 Liter Abgasreinigung EU-5I

Kawasaki GTR 1400 (Februar 2019 - März 2021)

Habe die Kawa kurz vor unserer Schottland- Tour gekauft. Sehr guter Tourer, sehr zuverlässig, super Motor.

Technisches Datenblatt:

Motortyp: 4-Takt Reihenvierzylinder Hubraum: 1.352 cm³ Bohrung x Hub: 84 x 61 mm Verdichtungsverhältnis: 10,7:1 Ventil-/Einlasssystem: DOHC, 16 Ventile mit variabler Ventilsteuerung Maximale Leistung: 114 kW (155 PS) bei 8.800 1/min. Maximales Drehmoment: 136 Nm bei 6.200 1/min. Schmierung: Nasssumpf Kraftstoffzufuhr/Vergaser Kraftstoffeinspritzung: ø 40 mm x 4 Getriebe: Sechsgang, 6. Gang Overdrive Starter: Elektrisch Antriebssystem: Welle Radaufhängung vorne: 43-mm-USD-Gabel, Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar Radaufhängung hinten: Bottom-Link Uni-Trak mit Gasdruckfederbein,Tetra-Lever Zugstufendämpfung: stufenlos einstellbar; Federbasis: voll einstellbar Bremse vorn: 310-mm-Doppelscheibenbremse im Petal-Design, radial befestigte Vierkolben-Festsättel, 4 Beläge Bremse hinten: 270-mm-Scheibenbremse im Petal-Design Zweikolben-Festsattel Reifen vorn: 120/70ZR17M/C (58 W) Reifen hinten: 190/50ZR17M/C (73W) Abmessungen (L x B x H): 230 x 790 x 1.345 mm (Breite ohne Taschen) Sitzhöhe: 815 mm Bodenfreiheit: 125 mm Radstand: 1.520 mm Tankinhalt: 22 Liter Gewicht fahrfertig: 300 kg (304 kg mit ABS)

Yamaha FJR 1300 (Februar 2015 - März 2019)

Auf dem Weg nach Sizilien 2017 fiel die Elektronik aus. Ansonsten aber zuverlässig mit guten Fahreigenschaften.

Yamaha XJ 900 (April 2011 - März 2018)

Mein erstes Motorrad, Ich war einfach begeistert.

BMW S1000 XR

BMW S 1000XR (seit März

2021)

technische Daten

Bedienungsanleitung

Bikes
Ausrüstung

Kawasaki GTR 1400

Kawasaki GTR 1400

technische Daten

Bedienungsanleitung

Yamaha FJR 1300

Yamaha FJR 1300

technische Daten

Bedienungsanleitung

Yamaha XJ 900

Yamaha XJ 900

technische Daten

Bedienungsanleitung

© Ralf Mergel 2023
MOTORRADTOUR
Version 10.01.2023

Meine Motorräder

2011 - heute

BMW S1000 XR - seit 2021

Fahre die S 1000 Xr seit März 2021 und bin mit der Maschine sehr zu frieden. 80 kg weniger gegenüber meine vorherige Kawasaki spürt man schon im Handling. Bin mit der Maschine 2023 auf Sardinien / Korsika gewesen und 2023 in den Dolomiten.

Technisches Datenblatt:

DATENBLATT BMW S 1000 XR Abmessungen (Länge) 2,33 m Radstand 1,55 m Sitzhöhe 840 mm Gewicht fahrbereit 226 kg Zul. Gesamtgewicht 450 kg Federweg Vorn/hinten 150 / 150 mm Lenkkopfwinkel 65,1° Nachlauf 116 mm Motor Wassergekühlter Vierzylinder- Viertakter- Reihenmotor mit 999 Kubikzentimeter Hubraum Getriebe Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Systemleistung 121 kW / 165 PS bei 11000 U/min Kraftstoffart Benzin Beschleunigung 0- 100 km/h 3,3 s Höchstgeschwindigkeit 257 km/h (im Test) Tankvolumen 20 Liter max. Drehmoment 114 Nm / bei 9250 U/min Normverbrauch (120 km/h) 6,2 Liter Testverbrauch 7,1 Liter Abgasreinigung EU-5I

Kawasaki GTR 1400 (Februar

2019 - März 2021)

Habe die Kawa kurz vor unserer Schottland-Tour gekauft. Sehr guter Tourer, sehr zuverlässig, super Motor.

Technisches Datenblatt:

Motortyp: 4-Takt Reihenvierzylinder Hubraum: 1.352 cm³ Bohrung x Hub: 84 x 61 mm Verdichtungsverhältnis: 10,7:1 Ventil-/Einlasssystem: DOHC, 16 Ventile mit variabler Ventilsteuerung Maximale Leistung: 114 kW (155 PS) bei 8.800 1/min. Maximales Drehmoment: 136 Nm bei 6.200 1/min. Schmierung: Nasssumpf Kraftstoffzufuhr/Vergaser Kraftstoffeinspritzung: ø 40 mm x 4 Getriebe: Sechsgang, 6. Gang Overdrive Starter: Elektrisch Antriebssystem: Welle Radaufhängung vorne: 43-mm-USD-Gabel, Zugstufendämpfung und Federbasis einstellbar Radaufhängung hinten: Bottom-Link Uni- Trak mit Gasdruckfederbein,Tetra-Lever Zugstufendämpfung: stufenlos einstellbar; Federbasis: voll einstellbar Bremse vorn: 310-mm- Doppelscheibenbremse im Petal-Design, radial befestigte Vierkolben-Festsättel, 4 Beläge Bremse hinten: 270-mm- Scheibenbremse im Petal-Design Zweikolben- Festsattel Reifen vorn: 120/70ZR17M/C (58 W) Reifen hinten: 190/50ZR17M/C (73W) Abmessungen (L x B x H): 230 x 790 x 1.345 mm (Breite ohne Taschen) Sitzhöhe: 815 mm Bodenfreiheit: 125 mm Radstand: 1.520 mm Tankinhalt: 22 Liter Gewicht fahrfertig: 300 kg (304 kg mit ABS)

Yamaha FJR 1300 (Februar

2015 - März 2019)

Auf dem Weg nach Sizilien 2017 fiel die Elektronik aus. Ansonsten aber zuverlässig mit guten Fahreigenschaften.

Yamaha XJ 900 (April 2011 -

März 2018)

Mein erstes Motorrad, Ich war einfach begeistert.

BMW S1000 XR

BMW S 1000XR (seit März 2021)

technische Daten

Bedienungsanleitung