© Ralf Mergel 2023 Version 01.2023
MOTORRADTOUREN
Version 10.01 2023

2022-06 Sardinien

TourGesamtstrecke: 3500 km Gesamtdauer: 13 Tage Nach unserer schönen Schottland-Tour im Juni 2019 hatten wir für 2020 “Sardinien” geplant. Leider kam Corona dazwischen und wir mussten die Tour absagen. Jetzt sind wir dabei, die Tour für 2022 zu planen. Wir haben uns für die Fährverbindung Livorno - Olbia mit Grimaldi Lines entschieden. Unsere Anreise - ohne Trailer oder Autozug - geht von der Haustür in Delmenhorst zunächst nach Füssen an den Foggensee. Dies wird unser härtester Tag der Sardinien-Reise. 800km am Stück auf der Autobahn. Am mächsten Morgen fahren wir weiter über den Brenner und den Jaufen-Pass zum Gardasee - Desenzano del Garda, Hotel Europa. Von hier aus geht es zur Fähre nach Livorno. Olbia auf Sardinien erreichen wir am anderen Morgen gegen 07:00 Uhr. Unser nächstes Ziel ist dann das Ferienhaus Villa Cala Sinzias im Süden der Insel an der Küste Costa Rei....

1. Tag Delmenhorst - Füssen (818 km)

Reisebericht / Fotos 1. Tag Eins ist klar. Das wird der anstrengenste Tag unserer Tour. Von Delmenhorst nach Füssen zum Gasthof am See in Schwangau. Das bedeutet 800 km Autobahn! Daher wollen wir natürlich früh losfahren. Vieleicht schaffen wir es ja gegen vier - halb fünf loszufahren. Dann könnten wir am späten Nachmittag unser erstes Hotel erreichen.

2. Tag Füssen - Europa Hotel Desnzano Gardasee (390 km)

Reisebericht / Fotos 2. Tag Nach unserer Übernachtung am Forggensee fahren wir über den Fernpass Richtung Weißsee. Bei Mötz gehts auf die Autobahn A12 in Richtung Insbruck. Wir fahren über den Brenner bis nach Sterzing, wo wir die Abfahrt Richtung Jaufenpass / St. Leonhard in Passeier nehmen. Die nächsten Stationen sind Meran. Bozen, Trient und Rovereto. Entlang der östlichen Küste des Gardasees gehts weiter bis zu unserem Hotel „Europa“ in Desenzano del Garda.

3. Tag Gardasee - Livorno- Fähre (360 km)

Reisebericht / Fotos 3. Tag Nach unserem Zwischenstopp am Gardasee heißt unser heutiges Ziel Livorno. Unsere Fähre nach Olbia/Sardinien legt um 21:30 Uhr ab. Wir sollten genügend Zeit haben, die Fähre in Livorno spätestens um 19:00 Uhr zu erreichen. Daher habe ich als einen interessanten Zwischenstopp die Altstadt von Verona ausgewählt. Vielleicht einen Blick auf die Ponte di Castelvecchio, eine kleine Pause auf der Piazza delle Erbe und ein kleiner Spaziergang mit Blick auf die Arena von Verona? Ein zweiter Zwischenstopp kurz vor unserem Ziel ist die Besichtigung des schiefen Turms von Pisa. Unsere Tour hieher führte uns vorbei an Mantua, Carpi, Modena und Sassuolo auf der SS12 bis nach Pisa.

4. Tag Olbia - Villa Casa Senzias Costa Rei (260 km)

Reisebericht / Fotos 4. Tag Früh morgens mit der Fähre angekommen geht es entlang der Ostküste in Richtung Süden zu unserem Ferienhaus an der Costa Rei. a
© Ralf Mergel 2023
MOTORRADTOUR
Version 10.01.2023

2022-06 Sardinien

1. Tag Delmenhorst - Füssen (818 km)

2. Tag Füssen - Europa Hotel Desnzano

Gardasee (390 km)

3. Tag Gardasee - Livorno- Fähre (360 km)

4. Tag Olbia - Villa Casa Senzias Costa Rei (260